Wissenswert

WISSENSWERT

STAATLICHE FÖRDERUNG

Ein neues Badezimmer oder eine neue Heizungsanlage können schnell zu einem äußerst kostspieligen Unterfangen werden. Ins besondere im Zuge der Nachhaltigkeits- und Umweltdebatte und damit einhergehend das Bestreben, seinen Beitrag zu leisten und seinen ökologischen Fußabdruck, durch Implementierung regenerativer Energien beispielsweise, zu verkleinern, sind immer mehr Menschen willens gerade in puncto Heizung und Sanitär umzurüsten. Doch was, wenn bei allen Bemühungen die Umrüstung schlicht und ergreifend zu kostspielig ist? Weiter lesen …

Vom Klempner zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik – Die Geschichte eines Missverständnisses

Der Begriff oder die Bezeichnung  Klempner ist uns allen geläufig und gemeinhin verstehen wir darunter den Berufsstand des Gas- und Wasserinstallateurs bzw. Anlagenmechanikers für Sanitär – Heizung und Klimatechnik. Den wenigsten ist allerdings bewusst, dass diese Bezeichnung tatsächlich nicht (mehr) zutrifft, oder anders formuliert, die Bezeichnung ist nicht mehr zeitgemäß.
Weiter lesen …

"AMORTISATION"

Den allermeisten von uns wird der Begriff der Amortisation, wenn überhaupt, im Rahmen eines Kredites und damit verbunden der zu leistenden Schuld begegnet sein. Was also hat dieser Begriff mit dem Bereich Heizung und Sanitär zu tun? Neben der Bedeutung Tilgung trägt der Begriff Amortisation eine weitere, vielleicht weniger bekannte, welche sich auf die Anschaffungskosten, die für ein Investitionsgut aufgewandt wurden, bezieht. Dabei geht es darum, ab wann sich eine Investition gerechnet haben wird, sprich, wann werden die Investitionskosten vollständig gedeckt sein.
Weiter lesen …

Eine neue Heizung für mehr Klimaschutz

„Wenn es um Klimaschutzziele geht,“ so Dr. Kai Schiefelbein, Geschäftsführer des Haus- und Systemtechnikherstellers Stiebel Eltron „führt an einer Erneuerung der Heizungen in Deutschland kein Weg vorbei“, denn „[m]it der Umstellung von Ölkessel auf klimafreundliche Wärmepumpen lässt sich weitaus schneller CO2 einsparen als mit dem Umstieg von Verbrennermotoren auf Elektroautos.“ Weiter lesen …

SHK Fachverband NRW

Zur Stärkung des Images des SHK-Handwerks hat sich der Fachverband SHK NRW entschieden, einen Handwerkerfilm zu produzieren anhand dessen, durch eine direkte Ansprache mit den Worten: „Mach es nicht selbst! Hol Dir die Profis über fachbetrieb-shk.de“, das Vertrauensverhältnis auch langfristig weiter ausgebaut werden soll. Dieses Video kann von Innungsbetrieben auf der eigenen Homepage platziert und genutzt werden, was wir hiermit gerne tun. Denn auch wir stehen voll und ganz hinter dem, was wir tun.
Weiter lesen …